Umtausch des Führerscheins

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Technics85

39, Männlich

  ODIS Fan

Beiträge: 10

Umtausch des Führerscheins

von Technics85 am 10.05.2012 15:56

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin nun seit mitte August 2011 in der Schweiz und möchte demnächst meinen Führerschein umtauschen, um nicht nochmal eine Fahrprüfung hier machen zu müssen.

Meine Frage hierfür ist eigentlich nur, ob die Leute hier verschiedene Dinge in Deutschland nachprüfen? Wie zum Beispiel Führerscheinentzug oder Punktestand, usw...

Vielleicht habt Ihr da schon Erfahrungen sammeln können.
Vielen Dank im voraus.

Greetz...

Antworten

H.-P.

48, Männlich

  ODIS Inventar

No Fake

Beiträge: 177

Re: Umtausch des Führerscheins

von H.-P. am 10.05.2012 19:01

Bei mir hat niemand nix nach geprüft nicht mal die schweizer Versicherung hat irgendwas wissen wollen.
Interessant wird die Sache erst wenn um`s Umschreiben der LKW -KLassen geht.

Aber keine Angst die Jungs & Mädels beim Strassenverkehrsamt haben hier noch keinem den Kopf von den Schultern gerissen!

p.s: Führerschein= Führerausweis sollteste dir schon mal merken!

Antworten

Technics85

39, Männlich

  ODIS Fan

Beiträge: 10

Re: Umtausch des Führerscheins

von Technics85 am 10.05.2012 19:16

Vielen Dank für die Info. :)
Ja das mit der Bezeichnung war mir schon klar. Wollte aber die deutsche nehmen... ;)

Antworten

H.-P.

48, Männlich

  ODIS Inventar

No Fake

Beiträge: 177

Re: Umtausch des Führerscheins

von H.-P. am 10.05.2012 19:53

mir sin da aber in der Schwiiz !

Antworten

Sinisalo81

42, Männlich

  ODIS Profi

Beiträge: 167

Re: Umtausch des Führerscheins

von Sinisalo81 am 11.05.2012 00:05

Wenn du die A unbeschränkt hast hol dir vorher nen auszug beim Deutschen Landratsamt was du alles Fahren darfst...gab da schon öfters probleme...beim umschreiben das du dann nur noch 25kW fahren darfst...hat lange diskusionen in St.Gallen bei mir gegeben und erst 6 Jahre später in luzern haben sie ihn ohne wenn und aber eingetragen...aktuell gibts den Fall  auch in Bern...keine eintragung und aufforderung zur praktischen Prüfung... sonst gabs keine Probleme. Musst einfach bei LKW aufpassen...aber bei deinem jahrgang geh ich mal davon aus das du PW auch nur 3,5t hast...aber das erklären die dir alles

UZE-MOTOS Streetfighter Custombikes Chopper MX-Racing

Antworten

Technics85

39, Männlich

  ODIS Fan

Beiträge: 10

Re: Umtausch des Führerscheins

von Technics85 am 11.05.2012 19:55

Jo, ich hab nur PKW, also B bis 3,5t...
Moped mache ich vllt. irgendwann mal hier. Aber das steht erstmal noch in den Sternen.

Antworten

jdorow

45, Männlich

  ODIS Inventar

No Fake

Betreuer

Zürich

Vereinsmitglied

Beiträge: 850

Re: Umtausch des Führerscheins

von jdorow am 22.05.2012 23:09

Also Punkte sind egal. Führerscheinentzug genauso: ABER du hast mit Führerscheinentzug ein Fahrverbot in Deutschland. Egal mit welchem Führerschein du unterwegs bist.

Antworten

Technics85

39, Männlich

  ODIS Fan

Beiträge: 10

Re: Umtausch des Führerscheins

von Technics85 am 27.05.2012 14:29

Der Führerscheinentzug liegt schon eine Weile zurück...

Antworten

Lunti

37, Männlich

  ODIS Fan

Beiträge: 13

Re: Umtausch des Führerscheins

von Lunti am 05.08.2012 22:28

Wie ist das eigentlich wenn ich neu in der Schweiz bin und normalen B Führerschein für Auto habe und in der Schweiz den Führerausweis für Motorrad mache. Muss ich dann immer beide mit mir führen oder wie sieht das aus?
Weil ich denke, dass der Führerschein in der Schweiz günstiger sein wird (da man nicht soviele Pflichtfahrstunden hat).
Hat da jemand Erfahrungen???

Antworten

DerMick

45, Männlich

  ODIS Inventar

No Fake

Beiträge: 288

Re: Umtausch des Führerscheins

von DerMick am 07.08.2012 05:50

Moin ...

Ja der Motorradführerschein ist günstiger, bedenke jedoch, Du musst bei den meisten Fahrschulen mit dem eigenen Motorrad die Ausbildung machen. Aber andersrum macht es Sinn, so kennst Du Deine Maschine bei der Prüfung wirklich gut. Ansonsten musst Du zum Strassenverkehrsamt, Dich dort um ein Lernfahrausweis (das blaue L) bemühen, dann mit dem Antrag zu einer Fahrschule und dort machst dann die Ausbildung bzw. die Pflichtstunden (abhängig von A1 oder A und was Du schon an Führerschein hast) und dann hast Du 1 Jahr Zeit, auf eigene Faust zu lernen... Learning by doing lautet das Motto.

Und wenn Du fertig bist hast Du nicht 2 Führerausweise, sondern Auto und Motorrad stehen auf dem gleichen drauf, schau doch mal auf Deine Karte, da können mehrere Klassen angegeben werden.

Erstens kommt es, zweitens anders und drittens als man denkt... ;-)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum