Sozialabgaben - wer zahlt was und wieviel ?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


janett
Deleted user

Sozialabgaben - wer zahlt was und wieviel ?

from janett on 12/07/2011 07:48 PM

Hallo Leute !

Wie sind die Sozialabgaben in der Schweiz geregelt ? Sprich : Wie kann ich ermitteln, welche Abgaben auf mich zukommen, um von einem angegebenen Bruttogehalt auf mein eigentliches Nettoeinkommen zu kommen ? Schliesslich ist nur DAS, was ich in der Tasche habe.

Wäre echt cool, wenn sich da jemand auskennt, und einige Tipps geben kann. Oder Ideen, wo man sich erkundigen kann.

Bis dann.
LG, Janett.

Reply

AndiAG
Deleted user

Re: Sozialabgaben - wer zahlt was und wieviel ?

from AndiAG on 12/07/2011 07:58 PM

am besten du wartest einfach auf deinen ersten lohnausweis

Reply

DaveDudley
Deleted user

Re: Sozialabgaben - wer zahlt was und wieviel ?

from DaveDudley on 12/07/2011 08:58 PM

ich hab derzeit nicht ganz 23% Abzüge vom Brutto incl der QUellensteuer. Diese variiert aber von Kanton zu Kanton.
Eidgenössische Steuerverwaltung
Auswandererforum

es gibt sicher noch mehr Seiten, einfach mal googeln

Reply

Spiezer
Deleted user

Re: Sozialabgaben - wer zahlt was und wieviel ?

from Spiezer on 12/07/2011 09:19 PM

Die Höhe deiner Sozialabzüge hängt wie schon gesagt vom Kanton und dem ausgeübeten Beruf, dem Familienstand und deinen zusätzlichen Versicherungen ab.
Maßgebend ist die Branche, da bei gewissen (handwerklichen Berufen) auch eine Unfall- Hinterbliebenversicherung inbegriffen ist, die prozentual vom Mindestversicherungsschutz  (ca.85%) bis zu 100% aufgestockt werden kann. (Altersrente/Hinterbliebenenrente bei Kindern/Mann)

Weiterhin zahlst du noch deine Krankenkasse, die je nach Franchaise (wählbar wie hoch der jährliche Eigenanteil bis die Kasse zahlt) gewählt wird, deinen Krankenkassenbeitrag errechnet. Eigenanteil hoch>monatliche Summe gering.... Uknow
Zusatzleistungen erhöhen die Prämie sind aber zur Anfangszeit evt. sinnvoll. Reiseversicherung für Deutschland mit Kostenübernahme bei Unfall z.B.

Die Quellensteuer ist prozentual geregelt. Je höher das Einkommen umso mehr Quellensteuer geht weg. Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld daher lieber auf 12 Monate verteilen. Ist steuerlich besser.

(z.B. Lohn 4500,00SFR + Urlaubsgeld monatl. 400,00SFR>
-
Quellensteuer: 545,00SFR,
AHV:              250,00SFR,
ALV:                55,00SFR,
NBUV:            120,00SFR,
BVG:              300,00SFR,
KTG:                35,00SFR,

>                 3595,00SFR
- Krankenkasse:230,00SFR

                = 3365,00SFR

Miete für ca. 70qm 1350SFR...... 

Bsp. Bern, Alter 35 Handwerk)

Über die Gehaltvorstellung solltest du dich im Bereich des Kantons erkundigen, da es unterschiedlich ist ob du in Zürich arbeitest oder Biel. Da liegen Lohnmäßig eine 100SFR dazwischen.

Weiterhin solltest du bedenken das das Leben in der Schweiz im Bereich Lebenmittel, Dienstleistungen (Autoreparatur, Ersatzteile), Versicherungen teuerer ist. Lebensmittel ca. 2-3x so viel wie in Deutschland und es nicht immer sinnvoll ist nach Deutschland zum einkaufen zu fahren. Außer man wohnt in der Nähe der Grenze.

Solltest du spezielle Fragen haben im Bezug auf Anmeldung, Aufenthaltsgenhmigung oder Wohnungssuche sind einige hier die dir vor Ort evt. dann besser helfen können.





Reply Edited on 12/07/2011 09:36 PM.

Sinisalo81

42, male

  ODIS Profi

Posts: 167

Re: Sozialabgaben - wer zahlt was und wieviel ?

from Sinisalo81 on 12/09/2011 08:58 PM

Die aufschlüsselung von Spiezer kommt hin also grob 24% hast du abzug+KV

Weihnachtsgeld=13.Monatsgehalt (dies wird aber anders besteuert) macht kein sinn das monatlich auszuzahlen
Urlaubsgeld kenn ich nur vom Temporärbüro...Fix haste ja jeden monat das selbe egal ob ich schaffen bin oder nicht

Für die Quellensteuer kann man sich beim Steueramt ne Aufschlüssellung holen (link sollte in der Linksammlung sein) da ist dann aufgeschlüsselt bei wieviel brutto du wieviel % zahlst ist von kanton zu kanton unterschiedlich und mehr lohn heisst nicht automatisch mehr quellensteuer!

Handy DSL usw ist natürlich auch viel teurer wie in deutschland und Versicherungen usw kannste grad mit 30-50% mehr kosten rechnen wie ein Eidgenosse!

UZE-MOTOS Streetfighter Custombikes Chopper MX-Racing

Reply

DerMick

45, male

  ODIS Inventar

No Fake

Posts: 288

Re: Sozialabgaben - wer zahlt was und wieviel ?

from DerMick on 12/09/2011 10:10 PM

Und um alles zusammenzufassen... Unterm Strich bleibt normalerweise immer noch einiges mehr am Monatsende übrig als in Deutschland, wenn man nicht gerade auf zu großem Fuß lebt, trotz der höheren Preise, die generell (außer Normal-Benzin) in der Schweiz vorhanden sind

Erstens kommt es, zweitens anders und drittens als man denkt... ;-)

Reply

Sinisalo81

42, male

  ODIS Profi

Posts: 167

Re: Sozialabgaben - wer zahlt was und wieviel ?

from Sinisalo81 on 12/10/2011 03:28 PM

genau mick triffts auf den punkt

UZE-MOTOS Streetfighter Custombikes Chopper MX-Racing

Reply

« Back to forum