Suche Aquarium Experten/in

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pippilangst...
Gelöschter Benutzer

Suche Aquarium Experten/in

von Pippilangstrumpf am 24.09.2011 14:09

Hallo,

suche einen Experten der mir ganz genau detaliert sagen kann wo ich alles herbekomme (inkl. tollen Fischen) um jemanden ein komplett funktionierendes Aquarium zu schenken.

Vielleicht hat jemand eins zuhause was er nicht mehr braucht oder es hat jemand Zeit mit mir auf die Suche zu gehen und es mir anzuschliessen,anzubauen wie auch immer, das es fertig parat ist und die Fische drinn leben können wäre das absolut super



Vielen Dank

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2011 14:10.

DerMick

45, Männlich

  ODIS Inventar

No Fake

Beiträge: 288

Re: Suche Aquarium Experten/in

von DerMick am 24.09.2011 17:36

Bevor Du Dich in die Arbeit stürzt, wie willst Du das jemandem schenken??? Selbst ein kleines 60l-Becken wiegt befüllt mit Bodengrund / Sand und Wasser seine 80kg und wenn Du so wie ich ein etwas größeres Becken mit 240l hattest, dann bist Du bei knapp 300kg!!! Wie willst Du das jemandem schenken, ohne dass die Person etwas vorher mitbekommt, denn aus dem Gewichtsgrund wird ein Bewegen des Beckens (befüllt sowie schwierig, weil das Wasser ja nicht ruhig bleibt )? Zudem sollte das Aquarium mindestens 1 Woche bis 10 Tage laufen, bevor Du mit den Fischen anfängst, damit sich das ganze "Bio-System Aquarium" einspielen kann, die Pflanzen angewachsen sind und das Wasser "fischreif" ist.

Ansonsten, wenn Basel vom Namen auf den Wohnort schließen lässt, es gibt einen großen Zooladen im Rhein-Center in Weil am Rhein sowie Dehner in Binzen glaub ich, da hab ich damals ordentliche Pflanzen / Fische zu einem akzeptablen Preis gekauft. Von Hornbach würd ich nur Technik kaufen und Fressnapf brauchst erst gar nicht schauen. Manor hat sonst auch in den größeren Häusern eine Aquaristik-Abteilung, manchmal sind gewisse Sachen (Technik) wirklich günstiger als in D, aber ist eher die Ausnahme. Sonst würde ich von Manor eher abraten, ebenso vom Goldfischli im Gundeli. Dann lieber ein paar km fahren zu Fassler nach Muttenz oder zu Schaub nach Liestal...

So, fürs Erste reicht das ersteinmal, will Dir nicht die Illusionen rauben, aber ein Aquarium schenken ohne "Wissen" ist schwierig und man muss auch bedenken, dass es stetige Pflege braucht, damit man sich am Anblick der Fische auch wirklich erfreuen kann.

Gruß aus Zürich in die ehemalige (Wohn)-Heimat BS
Micha

P.S. Habe kein Becken mehr, aber hatte viele Jahre eins, auch in D...

Erstens kommt es, zweitens anders und drittens als man denkt... ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2011 17:37.

Pippilangst...
Gelöschter Benutzer

Re: Suche Aquarium Experten/in

von Pippilangstrumpf am 24.09.2011 18:15

Hallo Micha,

vielen Dank für deine doch sehr ausführliche Antwort.

Also demjenigen den ich das ganze schenken will, hat selber in Dtl. noch eins stehen bzw im Elternhaus und mit der ganzen Pflege und Zeugs kennt er sich doch recht gut aus, von daher ist es eigentlich nur an mir ihm alles für hier zu schenken.

Man könnte ja auch alles besorgen, bereit stellen und derjenige hat was zum "Zusammen basteln" und trotzdem Freude dran.

LG aus dem doch noch sehr sonnigen Basel  

Antworten

Pascha
Gelöschter Benutzer

Re: Suche Aquarium Experten/in

von Pascha am 24.09.2011 19:46

Da kann ich nur beipflichten, wichtig wäre auch noch zu wissen ob Salz- oder Süsswasser gewünscht ist. Den "Kölle Zoo" im Rhein Center, http://www.koelle-zoo.de/erlebnismaerkte/erlebniswelten/weil-am-rhein/ , finde ich auch gut.

Antworten

DerMick

45, Männlich

  ODIS Inventar

No Fake

Beiträge: 288

Re: Suche Aquarium Experten/in

von DerMick am 24.09.2011 20:22

Wie groß soll das Aquarium denn sein bzw was willst insgesamt ausgeben? Rechne mal mit etwa mindestens 100CHf für ein ganz kleines Becken (60l), ich hab meins (250l) anfangs Jahr für CHF 400 verkauft, zwar gebraucht, aber noch top in Schuß und mit ner Menge Technik und Unterschrank... Es geht dann leider zumindest am Anfang recht schnell ins Geld

Übrigens Pascha, den Kölle im Rhein-Center hatte ich schon erwähnt

Erstens kommt es, zweitens anders und drittens als man denkt... ;-)

Antworten

Pascha
Gelöschter Benutzer

Re: Suche Aquarium Experten/in

von Pascha am 24.09.2011 21:51

@mick deswegen schrieb ich ja das dieser gut ist...

Antworten

H.-P.

48, Männlich

  ODIS Inventar

No Fake

Beiträge: 177

Re: Suche Aquarium Experten/in

von H.-P. am 25.09.2011 16:30

i wüsste sogar noch jemanden der eins im Keller zu stehen hat und gerne los werden würde!

Antworten

« zurück zum Forum