Reisen mit dem Ausländerausweis

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


die_dori
Deleted user

Reisen mit dem Ausländerausweis

from die_dori on 01/13/2012 06:25 AM

Guten Morgen Ihr Lieben, als erstes möchte ich jedem von euch ein gesundes neues wünschen. Ich weiß, ich hab in der letzen Zeit eher mit Abwesenheit geglänzt, aber ich gelobe Besserung :) Nuuuuun zu meiner Frage.

Gilt der Ausländerausweis am Flughafen als gültiges Reisedocument um mich auszuweisen?

Mein Personalausweis ist abgelaufen und das nächste Flugdatum und die Austellung des neuen, könnten sich überschneiden.

Danke für euer Feedback.

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag.

Liebe Grüße

Eure Dori

Reply

jdorow

45, male

  ODIS Inventar

No Fake

Betreuer

Zürich

Vereinsmitglied

Posts: 850

Re: Reisen mit dem Ausländerausweis

from jdorow on 01/13/2012 07:28 AM

Hallo Dori,

der Ausländerausweiss ist ausschliesslich in der Schweiz ein gültiges Dokument. Zum Ausweisen am Flughafen taugt dieses leider nicht. Du wirst dir also einen vorläufigen Reisepass holen müssen. Leider kann dieser gemäss Internetseite der Deutschen Botschaft nicht in Zürich beim Konsulat ausgestellt werden. Jedoch ist die Beantragung des normales Reisepasses möglich.

Grüsse
Jens

Reply Edited on 01/13/2012 07:41 AM.

kmonsterl

42, female

  ODIS Profi

No Fake

Betreuer

Posts: 277

Re: Reisen mit dem Ausländerausweis

from kmonsterl on 01/13/2012 07:34 AM

nein kannst du net! sorry

wenn du einen neuen personalausweis beantragt hast dann frag mal nach ob sie dir net einen schein geben wo vermerkt ist das der abgelaufene noch gültigkeit hat bzw. das du einen neuen bekommst, oder auf dem amt stellen sie dir einen vorläufigen personalausweis aus.


http://www.welt.de/reise/article2148969/Hilfe_mein_Pass_ist_abgelaufen.html
http://www.bundespolizei.de/DE/01Buergerservice/RAP/_RAP_node.html;jsessionid=A2B8A0BCFB31C75A799FE9F294564DC2.2_cid093

Reply

Ashen

42, male

  ODIS Profi

Posts: 19

Re: Reisen mit dem Ausländerausweis

from Ashen on 01/13/2012 01:24 PM

Flughafen ist doch immer Reisepass und normalerweise muss der gültig sein. Solltest du jetzt aber Deutschland/Schweiz fliegen kann er der auch schon abgelaufen sein. Aber auch nicht länger als ein halbes oder ein Jahr - weiss nicht mehr genau

Reply

die_dori
Deleted user

Re: Reisen mit dem Ausländerausweis

from die_dori on 01/13/2012 07:10 PM

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Naja, dann werden wir halt dem Amt mal sagen, dass Sie ein kleines Bisschen schneller arbeiten sollen :)

Reply

Sinisalo81

42, male

  ODIS Profi

Posts: 167

Re: Reisen mit dem Ausländerausweis

from Sinisalo81 on 01/14/2012 01:26 AM

selbstt in deutschland oder österreich toben sie rum wenn mann die Bewilligung rausholt...und ist selbst in der Schweiz kein offizeller ID...ID ist nur Schweizer Pass oder Reisepass falls man noch deutscher ist mit Schweizer Adresse...

Im notfall stellen sie auch mal recht schnell einen Vorläufigen aus...

UZE-MOTOS Streetfighter Custombikes Chopper MX-Racing

Reply

« Back to forum